Spielbericht männliche E-Jugend vom 13.11.22

Spielbericht männliche E-Jugend vom 13.11.22

Am Sonntag konnten sich die 4 Mannschaften in Pulsnitz ein erstes Bild voneinander machen. Zunächst mussten unsere Jungs gegen Kamenz ran. Das Spiel begann relativ ausgeglichen, aber gegen Ende der 1. Halbzeit erkämpften sich die Kamenzer einen kleinen Vorsprung, der sich gleich zu Beginn der 2. Halbzeit rasch vergrößerte. Auffällig war, dass Kamenz seine Tore fast ausschließlich durch Konter warf – ein gehaltener oder am Tor vorbeigeworfener Ball von unseren Jungs wurde sofort weit nach vorn geworfen und quasi freistehend in ein Tor verwandelt. Diese Spielweise spiegelt sich auch in der Statistik wider: Kamenz hat ganze 2 Torschützen zu bieten, allein 14 der 19 Tore gingen auf das Konto eines Spielers! Unsere Mannschaft war mit 7 Torschützen wesentlich ausgeglichener, verzettelte sich aber oftmals beim Prellen, sah freistehende Spieler nicht und machte Fehler beim Passen. Hinzu kam dann sicherlich auch etwas Mut- und Ratlosigkeit. Am Ende stand es 19:14 für Kamenz.

Fast ohne Pause ging es in das 2. Spiel. Nach dem recht schwachen Auftritt des LHV Hoyerswerda gegen Pulsnitz/Oberlichtenau wollten unsere Jungs wenigstens dieses Spiel gewinnen. Zunächst bekamen die eher jüngeren Spieler ihre Chance, und sie konnten wirklich gut mithalten! Mit 5:4 für den LHV ging es in die Pause. Danach kamen wieder unsere erfahreneren Spieler zum Zug und konnten zeigen, was sie in den letzten Wochen gelernt hatten. Die Deckung funktionierte, und in den letzten 9 (!) Minuten gelang Hoyerswerda kein Tor mehr. Unsere Jungs zeigten unterdessen einige schöne Zuspiele und sichere Torwürfe, die Hoffnung auf die nächsten Spiele machen.

Noch eine Bemerkung am Rande: In den 2 Spielen erhielten die Jungs ganze 6 Penalties, unsere Gegner nicht einen. Damit haben sie sich auf jeden Fall den Fair-Play-Preis verdient!